THE BOY FRIEND

THE BOY FRIEND ist ein Musical, welches von sage und schreibe 14 Hauptrollen getragen wird. Sieben Frauen- und sieben Männerrollen werden gesungen, gespielt und getanzt. Die entscheidende Frage lautet wohl: Wie kommt man innerhalb eines Schulbetriebs zur Realisierung dieses ehrgeizigen und komplexen Zieles?

Den Grundstein legten die Studierenden der Kantonsschule Zofingen am Musical-Casting im Juni 2003. Es gab so viele hervorragende Leistungen, dass erstens alle Rollen vergeben und zweitens einige sogar doppelt besetzt wurden. Doppelbesetzung bedeutet, dass zwei Personen dieselbe Rolle einstudieren und damit wuchs die Hauptrollencrew auf 18 Personen an.

Seit dem Sommer 2003 werden nun die Musikstücke „gepaukt“. Am Anfang traf sich die Hauptrollencrew zum Erlernen der musikalischen Grundlagen. Wo wird gemeinsam geatmet, wie stehts mit der Aussprache, welchen Charakter sollen die vierzehn verschiedenen Stücke haben? Die Klärung dieser brennenden Fragen war Voraussetzung dafür, dass sich die Gruppe seit den Herbstferien regelmässig mit der KantiBänd treffen und erste gemeinsame musikalische Gehversuche machen konnte.

Zwei Monate vor der Premiere musste jeder Solist seinen Part musikalisch beherrschen. Gesangstechnisch wurde die Crew von Elisabeth Zinniker betreut, für die Interpretation und Korrepetition war Anna Merz besorgt. Für die verbleibende Zeit waren szenische Proben, Sprech-, Tanz- und Kostümproben angesagt. In der Endprobenwoche kam als letzter Bestandteil die tontechnische Unterstützung hinzu. Der Umgang mit Mikrofonen und Monitoren musste erst gelernt werden!

Wie ein Riesenpuzzle wurde das Musical in der Endprobenwoche zusammengesetzt, ein bisschen Lampenfieber gehörte dazu und nun geht der Vorhang auf für THE BOY FRIEND.