Ein Leben mit, am und rund ums Klavier

Zofinger Konzertpianistin, Komponistin und Musikpädagogin Anna Merz erhält den Jahrespreis 2019 der Franke Stiftung.

Von Emiliana Salvisberg,
Zofinger Tagblatt vom 29. November 2019

Musik ist Trumpf – und sie bestimmt das Leben von Anna Merz. Die Berufsmusikerin und Komponistin aus Zofingen hat schon zahlreiche musikalische Projekte inszeniert. In der Region ist sie unter anderem bekannt durch Aufführungen mit der von ihr initiierten Interessengemeinschaft IG Opera. Das eben erst sechs Mal aufgeführte Stück «Mensch Mozart» erntete im Zofinger Palass begeisterten Applaus (wir berichteten). Die Seifenoper bot für die Solisten, die Musiker und den Chor ungewohnte Rollen.

Aussergewöhnliche musikalische Aktivitäten

Herzlichen Applaus und verdiente Lobesworte gab es im Hotel Zofingen für Anna Merz. Im Kreis ihrer Familie und Freunde erhielt sie den Jahrespreis der Franke Stiftung, der zum 50. Mal verliehen wurde. «Damit werden die zahlreichen aussergewöhnlichen musikalischen Aktivitäten und Engagements von Anna Merz gewürdigt, die das Kulturelle in unserer Region, wie auch im In- und Ausland aktiv prägte und weiterhin prägt», sagte Marianne Breitenstein, Präsidentin Regionalkommission der Franke Stiftung. Nebst fürsorglicher Familienfrau und Mutter dreier erwachsener Kinder habe Anna Merz zusätzlich eine riesige Fülle von anspruchsvollen Aufgaben bewältigt. So als Konzertpianistin, Violinistin, Musikpädagogin, Didaktiklehrerin für Berufsmusiker, Korrepetitorin sowie Komponistin und Leiterin von Musiktheatern. Bis vor drei Jahren unterrichtete sie als Musiklehrerin an der Kantonsschule Zofingen. In den 41 Jahren realisierte sie mit Schülern Musiktheater wie «The Boy Friend» und «Samba in Sibirien». Für Letzteres erhielt Anna Merz 2007 den Funkenflug-Preis des Aargauer Kuratoriums.

«Für Anna Merz ist Musik eine Lebens-Leidenschaft, die sie mit unglaublicher Intensität, mit grossem Können und Begeisterung, mit Herz und Liebe weitergibt », betonte Hanni Veuve aus Zofingen, die mit ihrem Mann Charly Veuve die Laudatio hielt. «Ihr Zweitstudium in Korrepetition und Musiktheater öffnete ihr eine neue Welt», betonte Charly Veuve und zählte einige Preise auf. So erhielt sie unter anderem den Pro Argovia Kammermusikpreis und das Aargauer Kuratorium wählte sie für einen halbjährigen Atelieraufenthalt in London aus. «Dieser Aufenthalt war entscheidend und richtungsweisend für ihre weitere Tätigkeit», sagte Charly Veuve. In dieser Zeit habe sie die ersten Stücke für ihre Musical-Eigenkomposition «Shut Up» komponiert.

«Ein Leben mit, am und rund ums Klavier», sagte Anna Merz und erklärte: «Die schwarzen und weissen Tasten der Klaviatur faszinieren mich seit meiner frühen Kindheit.» Bei der Übergabe strahlte die Preisträgerin und freute sich über die Anerkennung und Wertschätzung. «Der Franke- Jahrespreis ist wie Balsam und tut mir wunderbar gut.» Sie bedankte sich bei ihrer Familie für den Rückhalt und die Unterstützung. Ein Merci gab es auch für die Freunde, die ihr bei den Musikprojekten wichtige Stützen sind. «Ich bin unendlich dankbar für alles», so die Initiantin des Projektchors Zofisingers und des Chrismas-Carols-ad-hoc-Chors. Auf die Frage nach dem Rezept für ihre erfrischende Art, antwortete die 67-Jährige: «Musik ist ein ganzheitliches Geschehen, das Körper, Geist und Seele zusammenwirken lässt.»